Nach Corona, unterwegs in der Gastronomie

Gestern sprach ich im Rahmen meiner Gastrowoche mit Thomas Münchow. Vielen bekannt als der Inhaber des T1 und des Speicher 8.
Ein riesiges Problem zieht sich durch die Gastrobranche: Personalmangel. Viele haben sich während des langen Lockdown in anderen Branchen beworben. Thomas sagt, er habe zwar das Kurzarbeitergeld aufgestockt, jedoch kann er das fehlende Trinkgeld nicht kompensieren. So sind auch ihm sehr gute Leute verloren gegangen.
Besonders hart ist die Lage für das T1. Baulich ist es gar nicht möglich, die erforderlichen Hygienekonzepte umzusetzen. Das T1 ist zu schmal, als dass man sich da mit Abständen aneinander vorbei bewegen kann. Der Barbetrieb ist zwar möglich, rechnet sich aber nicht. Die Stralsunder kommen zum Tanzen ins T1. Afterwork am Donnerstag bietet Thomas für seine Stammkunden aber an. Ansonsten bleibt das T1 zu. Der Speicher 8 läuft gut. Aber Thomas Münchow macht sich nun Sorgen um die bevorstehenden Bauarbeiten am Hafen. Er muss die Terasse abbauen. Diese benötigt er jedoch dringend, damit der Umsatz am Ende der Saison stimmt.
Nicht leicht!
Erst zwei Jahre Baustelle vor dem T1, dann Corona und jetzt Baustelle vor dem Speicher 8.
Aber er will es schaffen. Weil er seinen Job liebt. Die Rahmenbedingungen müssen dennoch stimmen und so hofft Thomas Münchow auf gute Kommunikation mit der Stadt. Thomas, ich wünsche dir von Herzen, dass du die schwierigen Lagen bewältigen kannst und habe immer ein Ohr für dich. Danke für das interessante Gespräch lieber Thomas.