In der „Blaulichtwoche“ besuch bei unseren Wasserretter, die DLRG.

Als krönenden Abschluss meiner Blaulichtwoche besuchte ich unsere Wasserretter, die DLRG.
Wir mussten feststellen, dass ich tatsächlich das erste Mal Gast in diesem großartigen Bau an der Stralsunder Sundpromenade bin und so zum ersten Mal einen direkten Einblick in diese umfangreiche ehrenamtliche Arbeit erhalte.
Neben der täglichen Absicherung der Badesicherheit am Strandbad haben die Rettungsschwimmer weitere zahlreiche Aufgaben. Das Sundschwimmen ist dabei nur eine, vor allem auch planungsintensive Aufgabe, denn nach dem Sundschwimmen ist quasi auch schon wieder vor dem Sundschwimmen. In gegenseitigem Austausch erfolgt die Absicherung vieler anderer Schwimmevents im ganzen Bundesland. Die DLRG sorgt auch dafür, dass die Kinder unserer Stadt zu sicheren Schwimmern werden. Die Anmeldeliste ist lang und es hängt viel Verwaltungsaufwand daran. Unterstützt werden die Rettungsschwimmer rund um den Vorsitzenden Ulf Schwarzer von Frau Vöge und Frau Fender, die für die Verwaltungsaufgaben eingestellt wurde und zusammen die Geschäftsstelle des DLRG Stralsund bilden.
Gerne möchte ich die DLRG dabei unterstützen, ein weiteres Gebäude bauen zu dürfen, um weitere Lagerkapazitäten zu schaffen, die dringend benötigt werden.
Toll, was hier geleistet wird. Herzlichen Dank für euer Engagement in Sachen Sicherheit im Wasser. Ich komme gerne wieder. Bis bald! 👋🏼