Der zweite „Händlertag“ war wieder so positiv wie der erste.

Ich bedanke mich von Herzen für die tollen Gespräche.
Bei Treibholz traf ich auf einen Studenten, der mir berichtete, wie schwer das Studieren ohne den Kontakt zu Lehrern und Kommilitonen war und wie sehr er sich geärgert hat, dass bereits genehmigte Fördermittel vom Bund für Auslandsemester einfach verfallen sind und nicht nahtlos nachgeholt werden können. Die Anträge müssen erneut gestellt werden und das Studium verlängert sich somit, denn für dieses Semester haben ja wieder andere Studenten bereits ihre Bewilligungen erhalten. Zwar gilt jetzt eine Ausnahme zum Bestehen des Studienganges, welches eigentlich ein Auslandssemester fordert, aber das ist ja nicht der Sinn des Ganzen. Dieses Problem werde ich auf jeden Fall unserem Kandidaten für die Bundestagswahl, Georg Günther anvertrauen, den das sicher sehr interessieren wird.
Auch sehr interessant war die Begegnung mit dem neuen Personalmanager bei Edeka Redmann. Sebastian Kujas, ehemaliger Geschäftsführer bei P&C, hat seine neue Aufgabe nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses im Bekleidungsgeschäft mit viel Engagement aufgenommen.
Er klärte nochmal auf: P&C schließt NICHT seine Türen, es wurde lediglich umorganisiert und Personal eingespart. Das Haus in Stralsund wird nun von Rostock aus mitgeleitet.